Projektwoche 2022/23

Sechs Tage lang haben 16 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des BG/BRG Lienz am Computer konstruiert, entworfen und getüftelt. Die Ergebnisse wurden mit dem Lasercutter aus Holz und Plexiglas ausgeschnitten bzw. mit einem 3D-Drucker angefertigt und anschließend zusammengebaut.  Unter der Leitung von Prof. Hannes Amon und Prof. Harald Wittmann beschäftigten sich die talentierten Schüler(inne)n in Teams mit Platonischen, Archimedischen und Catalanischen Köpern, verwendeten deren geometrische Strukturen zum Bau von realen Objekten wie Geodätischen Kuppeln, Molekülmodellen sowie interessanten Lampen und entwarfen neue Designs von Fußbällen.
Schüler(innen) der vierten Klassen verfolgten neugierig die Präsentation der Ergebnisse und konnten sich im Anschluss in entspannter Atmosphäre bei den Oberstufenschüler(inne)n über die Projektarbeiten informieren.
Ein Ziel der Projektwoche war es, den Zusammenhang zwischen geometrischem Grundlagenwissen und dessen Anwendungen in Architektur, Design und Nanotechnologie bewusst zu machen sowie Begeisterung und Freude an der Geometrie zu wecken und zu stärken.

Einige der Teilnehmer(innen) nehmen mit einem ähnlichen Thema an einem österreichweiten Wettbewerb teil und haben es dabei bereits ins Semifinale geschafft. Wir dürfen gespannt sein.

Projektwoche 2019/20

Projektwoche 2017/18

Projektwoche 2015/16

HR Dir. Dr. Ursula Strobl hat im Schuljahr 2015/16 zum zweiten Mal eine Projektwoche für das Fach „Darstellende Geometrie“ gestattet. 15 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen mit Schwerpunkt Darstellende Geometrie durften eine Woche lang vom Regelunterricht fernbleiben und dafür bei der Projektwoche teilnehmen.
In diesem Jahr haben wir und für den (immer bekannter werdenden) 3D-Druck entschieden. Um der „Darstellenden Geometrie“ Rechnung zu tragen, haben wir uns dazu entschlossen Einzelteile von Mechanismen zu drucken. Richtig zusammengesetzt sollen diese Mechanismen beweglich sein. Als einfache (geometrisch aber höchst interessante) Formen, dienen bei uns die Platonischen Körper als Grundgerüst. Das am Ende entstehende Objekt ist ein Tetraeder, welches während der Drehung um eine einzige Drehachse (einparametrig) seine Gestalt nicht ändert, lediglich die Größe.
Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in dieser Woche sehr intensiv mit 3D-Druck beschäftigen. Es gab eine Einführung in verschiedene Drucktechniken inklusive Vor- und Nachteile.
Die Umsetzung  des Projekts erfolgte in drei Schritten.

  1. Zuerst wurde die Theorie anhand eines einfachen Beispiels nähergebracht. Der ebene Mechanismus wurde in Geogebra konstruiert und anschließend im Geogebra3D in die Facetten eines Tetraeders gelegt und miteinander verbunden. Dadurch entstand ein bewegliches Modell, welches die Vorstellung der Schülerinnen und Schüler unterstützen sollte.  
  2. Als zweites wurde genau dieser Mechanismus im CAD-Programm Rhino3D nachgebaut. Hier stand die Realisierbarkeit der Einzelteile im Vordergrund, denn nicht alles kann mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden (z. B. können Objekte mit überhängenden Teilen Probleme bereiten). Ebenso mussten einige Überlegungen in Bezug auf die Genauigkeit des Druckers angestellt werden, sowie über die Verbindungsstücke der einzelnen ebenen Mechanismen miteinander.
  3. Wie in der Entwicklung üblich, wurde anhand der Erfahrungen mit dem ersten Ausdruck über Verbesserungsmöglichkeiten nachgedacht (Materialersparnisse für schnellere Ausdrucke, Stabilität und Beweglichkeit, Design, …). Das Objekt wurde, Teil für Teil, ausgedruckt und zusammengebaut.

Die Präsentation der Ergebnisse fand am letzten Projekttag (vor Direktorin und GZ-Schülerinnen und -Schülern aus den dritten Klassen) statt. Außerdem wurde das ausgedruckte Objekt bei der „Talentewoche Geometrie“ in Innsbruck präsentiert. 

Projektwoche 2013/14

Zitate zur Geometrie:

"Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen." ... Galileo Galilei

 

"Störe meine Kreise nicht!" ... Archimedes

 

"Unter allen Mathematikern hat der Geometer den Vorteil zu sehen, was er studiert." ... Felix Klein

 

"Niemand kann redlich behaupten, er fördere die Intelligenz seiner Schüler nach bestem Wissen und Vermögen, wenn er das Raumvorstellungsvermögen vergisst." ... Klaus Ulshöfer

 

"Die Geometrie wurde erfunden, um die Mühsamkeit der Berechnung durch Zeichnen von Linien schnell zu vermeiden." ... Isaac Newton

 

"Im Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." ... David Hilbert

 

"Ich weiß, dass ich an der Geometrie das Glück zuerst kennengelernt habe." ... Rudolf Steiner

 

"Die Bedeutung der Geometrie beruht nicht auf ihrem praktischen Nutzen, sondern darauf, dass sie ewige und unwandelbare Gegenstände untersucht und danach strebt, die Seele der Wahrheit zu erheben." ... Plato

 

"Ein Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde." ... unbekannt

 

"Ein Punkt ist genau das, was der intelligente, aber harmlose, unverbildete Leser sich darunter vorstellt." ... Oskar Perron

 

"Ein Punkt ist das Ende von einem Satz." ... ein Schüler unserer Schule